E-Check Service

✔ Schnell

in kürzester Zeit vor Ort

✔ Zuverlässig

Zusagen und Absprachen werden erfüllt

✔ Preiswert

bezahlbare Leistungen, faire Preise

✔ Kompetent

Leistungen mit Know-How & Sachverstand

✔ Seriös

vertrauenswürdig & verantwortungsbewusst

E-Check Service

Jeder Unternehmer, der seinen angestellten Mitarbeitern elektrische Betriebsmittel, Maschinen, Anlagen und Leitungen zur Verfügung stellt, ist zu einer Prüfung der elektrischen Geräte nach DGUV Vorschrift verpflichtet. Zur Prüfung der elektrischen Geräte und Anlagen bieten einige Firmen einen E-Check Service an, der den Schutz der Mitarbeiter und Kunden gewährleisten soll. Wie wichtig ein regelmäßiger E-Check Service ist, zeigt ein Fall aus Hamburg im Jahr 2018, bei dem ein vierjähriger Junge namens Jonathan im Supermarkt wegen eines Stromschlages infolge einer falsch verlegten Stromleitung starb. Leider haben sich die Betreiber des Supermarktes nicht an die Vorschriften gehalten und die elektrischen Geräte und Leitungen nicht regelmäßig prüfen lassen. Somit wurden die Supermarkt-Inhaber wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und zu einer Haftstrafe verurteilt. In diesem Beitrag möchten wir darüber aufklären, wie ein typischer E-Check abläuft und welche Vorteile eine solche Prüfung bietet.

Was wird bei einem E-Check Service geprüft?

Bei einem typischen E-Check Service wird alles geprüft, durch das ein Strom fließen kann. Im Detail umfasst ein E-Check somit drei verschiedene Aufgabenbereiche:

#1 Ortsveränderliche Betriebsmittel

Alle elektrischen Geräte, deren Standort man leicht verändern kann, werden als ortsveränderliche Betriebsmittel bezeichnet. Bei einer Prüfung schaut man sich also genau an, ob Bürogeräte wie Computer, Drucker, Verteiler oder auch die Kaffeemaschine noch gut und sicher funktionieren.
#2 Ortsfeste Anlagen und Betriebsmittel

In größeren Betrieben gibt es meist Anlagen, Maschinen oder Betriebsmittel, deren Standort man nicht so leicht verändern kann. Diese bezeichnet man als ortsfeste Anlagen und Betriebsmittel wie Kühlschränke, Herde, Durchlauferhitzer, Klima- und Alarmanlagen, große Maschinen wie beispielsweise eine Druckerpresse, ein Förderband oder Ähnliches. Für betriebliche Maschinen und medizinische Geräte wie Ultraschallgeräte, Pflegebetten, Röntgengeräte etc. gibt es spezielle Prüfungen, sodass man manchmal von Unternehmen zu Unternehmen spezielle Vorschriften einhalten muss.

#3 Stromleitungen und Netze

Natürlich werden die Geräte meist über Stromleitungen versorgt. Somit werden bei einer Prüfung auch die Netze, Stromleitungen, Stromkästen und Sicherungen geprüft.

Warum ist ein E-Check Service sinnvoll?

Es gibt drei gute Gründe, warum man als Unternehmer einen E-Check-Service nutzen sollte:

#1 Sicherheit und Schutz der Mitarbeiter und Kunden

Unvergessen ist das Unglück im Grenfell Tower, wo durch einen Kurzschluss eines Kühlschrankes ein Wohngebäude mit über 800 Bewohnern verbrannte. In der Nacht starben über 80 Menschen. Natürlich kann so ein Brand infolge des Kurzschlusses von Kühlanlagen u.ä. auch Betriebe mit Mitarbeitern und Kunden betreffen. Somit sollte man als verantwortungsvoller Unternehmer seine Mitarbeiter und Kunden schützen und regelmäßig die elektrischen Geräte und Anlagen im Rahmen eines E-Check-Service prüfen lassen.

#2 Versicherung übernimmt nur Kosten, bei regelmäßiger Prüfung

Natürlich haben sich viele Unternehmer mit Versicherungen gegen eventuelle Schäden wie Brände oder Stromschläge abgesichert. Diese Versicherungen zahlen jedoch nur, wenn die Geräte auch ordnungsgemäß und regelmäßig nach den gesetzlichen Fristen gewartet und geprüft worden sind. Im Jahr 2011 brannte ein ganzer Baumarkt in Dietzenbach infolge eines Kurzschlusses einer Kühltruhe ab, der Schaden betrug 100.000 Euro. Ohne regelmäßige Prüfung betrieblicher Geräte wie beispielsweise der Kühltruhen kommt keine Versicherung für den entstandenen Schaden auf.

#3 Einsparpotentiale elektrischer Geräte

Neben der Sicherheit bringt der Austausch von defekten oder älteren Geräten meist eine dauerhafte Stromersparnis ein. Experten rechnen nach einer E-Check-Serviceprüfung mit einem Einsparpotential von 30 bis 50 % der normalen Stromkosten.

Welche Unternehmen profitieren ganz besonders von einem E-Check Service?

Es gibt bestimmte Unternehmen, in denen die Nutzung von einer E-Check Service Prüfung nach DGUV Vorschrift verpflichtend und besonders sinnvoll ist:

  • Küchen und Restaurantbetriebe
  • Schlachthöfe
  • Bildungseinrichtungen mit Unterrichtsräumen
  • Laboratorien
  • Feuerwehr und andere Hilfsdienste
  • Pflegeheime und Krankenhäuser
  • Wäschereien
  • Supermärkte
  • Großraumbüros mit vielen Mitarbeitern
  • Firmen aus dem Bereich der Gebäudereinigung
  • Unternehmen mit größeren Büros für ihre Mitarbeiter
  • Baufirmen, die größere elektrische Maschinen verwenden

Wie läuft eine typische E-Check Service Prüfung ab?

Eine betriebliche Prüfung der elektrischen Geräte erfolgt in drei Schritten.

#1 Termin vereinbaren und Plan erstellen lassen

In der Regel macht man vor einer Prüfung einen Termin aus. Eine Mitarbeiterin erfragt schon am Telefon die Betriebsgröße und die vorhandenen Anlagen, um entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Bei größeren Firmen und Anlagen wird der Betrieb vorab besichtigt und ein Plan zur Prüfung der Geräte und Anlagen erstellt.

#2 Geräte, Maschinen und Anlagen prüfen

Unsere geschulten Mitarbeiter kommen ausgestattet mit speziellen Prüfgeräten und anderen Hilfsmitteln in Ihr Unternehmen und überprüfen alle betrieblichen elektrischen Geräte, Maschinen, Anlagen und Leitungen nach VDE-Standard auf Funktionalität. Funktioniert eine Anlage, ein Gerät oder eine Maschine einwandfrei, so erhält sie eine Prüfplakette ähnlich wie ein Auto beim TÜV.

#3 Protokollierung

Natürlich wird der gesamte Prozess des E-Check Service dokumentiert und protokolliert und Sie erhalten zum Abschluss auch ein Prüfprotokoll. Hier werden auch eventuelle Mängel und Gefahrenpotentiale festgehalten, die Sie dann in Kürze beheben können.
Welche Fristen muss man bei einem E-Check Service für eine Prüfung einhalten?

Die Prüffristen sind gesetzlich im Arbeitsschutz-Gesetzbuch geregelt und unterscheiden sich stark, ob es sich um eine ortsveränderliche oder ortsfeste Anlage handelt. Ortsfeste, private Geräte müssen beispielsweise nur alle vier Jahre geprüft werden. Im gewerblichen Sektor ist meist eine Prüfung der Geräte im Abstand von zwei Jahren vorgesehen. Ortsveränderliche Betriebsmittel, das heißt, Geräte mit Kabel und Stecker sind teilweise alle sechs Monate bis mindestens alle zwei Jahre zu prüfen.

Was passiert im Versicherungsfall?

Wurden Ihre Geräte ordnungsgemäß durch einen E-Service geprüft und nicht beanstandet, so können Sie dies der Versicherung nachweisen. Somit werden die Kosten für etwaige Brand- und Spannungsschäden meist problemlos von den Versicherungen übernommen. Einige Versicherungen haben sogar einen E-Check konkret in den Versicherungsbedingungen stehen und zahlen bei regelmäßigen Durchführungen Prämien und Boni aus.

Wie lange dauert ein E-Check?

Selbstverständlich hängt die Dauer von der Zahl der Geräte und Anlagen sowie deren Komplexität ab. Bei kleineren Unternehmen dauert die Prüfung meist nur wenige Stunden. Bei größeren Firmen mit komplexen Anlagen kann ein E-Check jedoch auch mehrere Tage dauern.

Sie haben Interesse, einen E-Check durchzuführen und haben noch ein paar Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beantworten Ihre Fragen gern und freuen uns auf Ihre Anfrage.

24h Notdienst: 0176 – 16 0519 88